Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich sicher im vertrauten schulischen Umfeld. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich nach vorgegebenen Tanzschrittkombinationen, führen Grundschritte aus der Fitnessgymnastik aus und bewegen sich mit Ball und Seil rhythmisch zur Musik. B. Textlupe oder Schreibkonferenz). Aktuelle Informationen zum Schreibprogramm und zur Abiturprüfung im Fach Deutsch (KMS vom 26.02.2019) Anpassung der Prüfungsinhalte für die Abiturprüfung 2021 Hinweise zur bayerischen Abiturprüfung im Fach Deutsch Informationen zu den Jahrgangsstufenarbeiten KMS zum Lernbereich "Schreiben" Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Zusammenhänge zwischen sportlicher Betätigung und den entsprechenden Reaktionen ihres Körpers bewusst wahr (z. B. Tiergeschichten, Gespräche unter Freunden), wenn diese bekanntes oder leicht erschließbares Sprachmaterial enthalten. 100% für Sie. Diese führen sie angeleitet durch und dokumentieren sie in einem naturwissenschaftlichen Protokoll. B. Familie, Schule) bezogene einfachste, sehr kurze Texte (z. Sie setzen dabei ggf. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Instrumentengruppen und einzelne ihrer Mitglieder nach Aussehen, Klang und Spielweise. Wirtschaft und Beruf Mittelschule Abläufe in eine sinnvolle und logische Reihenfolge (z. Sie unterscheiden besondere Vierecke, wie z. anzeigen, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sie eignen sich Recherchetechniken an, indem sie altersgemäße Suchmaschinen im Internet verwenden. Sie analysieren Wörter gemäß grundlegenden Regeln der Wortbildungslehre. beziehen in Gesprächen Position, indem sie Meinungen formulieren und auf einfache Weise begründen. Die Schülerinnen und Schüler ... beachten bei ihrem sprachlichen Handeln im Klassenverband und in der Kleingruppe gängige Umgangsformen und befolgen Gesprächsregeln im Sinne einer erfolgreichen Verständigung (u. a. aufmerksam zuhören, andere aussprechen lassen, auf andere … Die Schülerinnen und Schüler machen sich eine altersgerechte Vorstellung vom Gerechten und Guten und treffen auf dieser Grundlage in einem einfach strukturierten Konfliktfall eine moralische Entscheidung, z. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). informieren die Mitschüler in Unterrichtsbeiträgen über Arbeitsergebnisse, über ein Sachthema oder eine Ganzschrift und setzen dabei einfaches Anschauungsmaterial, z. B. Sinnesorgane und Muskulatur). Schulaufgabe für Access 5 Englisch am Gymnasium nach LehrplanPlus: Unit 1 komplett: kleine Listening comprehension, unbestimmter artikel a / an, the imperative, forms of to be, personal pronoun or possessive determiners, … Sie erkennen, u. a. auf einer Exkursion, die Vielfalt von Natur und Kultur im Heimatraum und exemplarisch in anderen Lebenswelten und beurteilen ihr eigenes Verhalten der Umwelt gegenüber. B. Plakate, ein. Sie äußern sich in einfachster Weise über sehr vertraute Sachverhalte (z. Lehrplan des 8-jährigen Gymnasiums LehrplanPLUS 1. B. ein modernes Kinder- bzw. Title: Lehrplan deutsch 5 klasse gymnasium bayern, Author: amycvocz, Name: Lehrplan deutsch 5 klasse gymnasium bayern, Length: 5 pages, Page: 1, Published: 2018-06-18 . B. Inhalt, Aufbau, Sprachrichtigkeit, Stil) zunehmend selbständig. Sie beschreiben einfache Zusammenhänge von Umweltfaktoren im konkreten Ökosystem Grünland (z. Non classé; Aucun commentaire B. Sprechtempo, Lautstärke, Mimik, Gestik) beim szenischen Spiel ein. Sie erkennen die Struktur einfacher Terme und beschreiben diese mithilfe von Fachbegriffen; einfache Gleichungen lösen sie durch systematisches Probieren oder durch Bildung der jeweiligen Umkehraufgabe. Besondere Aktivitäten im Fach Deutsch am Gymnasium Neubiberg. B. Nutzung von Wind im Windkraftwerk) mit Energieumwandlung verbunden sind. Zustimmung sowie eigene Wünsche kurz und für andere nachvollziehbar dar. Sie finden sich in der Bibel zurecht, erklären in Grundzügen den Aufbau und berücksichtigen bei der Arbeit mit biblischen Texten die Spannung von Menschenwort und Gotteswort. LehrplanPLUS Gymnasium in Bayern Fach Deutsch Jahrgangsstufe 5. Die in Jahrgangsstufe 5 erworbenen kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechen in etwa der Stufe A1 des ... Sie stellen grundlegende Merkmale von ländlichen und städtischen Räumen in Bayern … Am konkreten Beispiel des Menschen beschreiben sie, wie ein Lebewesen die grundlegenden Lebensaufgaben (Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion, aktive Bewegung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung) bewältigt. B. Markieren, Erkennen von Einschnitten, Formulieren von Kerngedanken, Erstellen von Clustern oder Formulieren von Fragen an einen Text). Klasse kannst du dein Wissen auffrischen, trainierst du alle Bereiche des Faches Deutsch, kannst du dich auf Schulaufgaben … Startklar! Sie nutzen ein alters- und entwicklungsgemäßes Wissen zu Fragen der menschlichen Sexualität und sind somit auf die Vorgänge während der Pubertät und die damit verbundenen physischen sowie psychischen Veränderungen positiv vorbereitet. Mit ihren Anlagen und Fähigkeiten bringen sie sich aktiv in die Klassengemeinschaft ein und übernehmen Verantwortung für ein gutes Zusammenleben in der Schule und in ihrem persönlichen Umfeld. B. Veränderungen in Sprechtempo und Lautstärke, Mimik und Gestik, und erhöhen so die Verständlichkeit und Aufmerksamkeit. 100 % Bayern – zuverlässig und kompetent. sprechen mit erkennbarem Aufbau und Adressatenbezug über persönliche Erfahrungen, Ereignisse, Vorgänge bzw. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und benennen Plätze und Bauwerke des antiken Rom (u. a. Sie nennen und beschreiben wichtige Merkmale des (stadt-)römischen Alltagslebens (u. a. hinsichtlich der Familie und religiöser Praktiken) und der römischen Gesellschaft (u. a. Senatoren- und Sklavenstand) sowie grundlegende römische Werte und vergleichen die Befunde mit denen ihres eigenen Erfahrungsbereichs. Sie vergleichen diese Vorstellungen mit dem christlichen Gottesverständnis. In kurzen Situationen des alltäglichen Lebens in Frankreich legen sie (ggf. verwenden Methoden wie Brainstorming zur Ideenfindung und ordnen Informationen bzw. Sie achten die besondere Rolle der Familie. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen einen Grundwortschatz von ca. intensiv geübten Wortschatz richtig schreiben. hören ihren Gesprächspartnern aufmerksam zu, um die Aussage zu erfassen und Wertschätzung auszudrücken, und geben ggf. Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen dar. Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. konkrete Details und geben diese sinngemäß in der jeweils anderen Sprache mündlich bzw. Hier finden sie Diktate zum Thema: s-Laute, Dehnung und Schärfung, Lückendiktate, Groß- und Kleinschreibung etc. Die Antworten zu einfachen, alltagsbezogenen biologischen Fragestellungen erschließen sie sich anhand von einfachen Informationsquellen und einfachen naturwissenschaftlichen Untersuchungen. B. Verbrennung) und in der Technik (z. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich entsprechend ihrer Fertigkeiten im Bewegungsraum Wasser und erweitern ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die sie auch zur Selbstrettung gebrauchen. andere Sprachen aus dem eigenen Umfeld. religiöse Höhepunkte im menschlichen Leben. präzise Wortwahl, sprachliche Bilder). Sie orientieren sich auf verschiedenen Maßstabsebenen insbesondere in ihrem Heimatraum, in Bayern und in Deutschland, entnehmen dazu Informationen aus geeigneten Karten, insbesondere aus dem Atlas, fertigen einfache Kartenskizzen an und überprüfen ihre eigenen Raumwahrnehmungen, z. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Deutsch und für Ihre Materialien? unterscheiden mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch (konzeptionell, medial) und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein. B. Informationen zur eigenen Person, Familie) in altersgemäßen Alltagssituationen (z. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrungen beim Turnen an Geräten in vielfältiger Art und Weise, verbinden einfache turnerische und gymnastische Elemente und führen vorgegebene Elemente der Bewegungskünste aus. Jahrgangsstufentest. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre regionalen Wurzeln wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. Den Lehrplan für die Jgst. Beim Sport in der Gemeinschaft respektieren die Schülerinnen und Schüler Regeln, helfen und lassen sich helfen und tragen so zu einem freudvollen Erleben aller Beteiligten bei. Sie nutzen Modelle und grundlegende Konzepte wie das Struktur-Funktions-Konzept, um bei wichtigen Organsystemen (z. Sie setzen sich mit Aussagen des 1. Sie entdecken in ihrem Umfeld Spuren und Erscheinungsweisen von Religion und zeigen an Beispielen aus dem Bereich von Kirche und Gemeinde, wie christlicher Glaube zum Ausdruck gebracht wird. thematisieren Lesevorlieben, z. B. Familie, Freizeit, Schule) mithilfe einfacher Wendungen und bekannter Sprachmuster zu vertrauten Themen (z. Die Schülerinnen und Schüler setzen einfache Arrangements um und nutzen dabei unterschiedliche Notationsformen. Sie wenden einfache Strategien und Techniken für das Erlernen einer modernen Fremdsprache an, z. eine Rückmeldung zu längeren Gesprächsbeiträgen. B. Einkaufsgespräch, Internetseite einer Sehenswürdigkeit) einfache Informationen bzw. gezielte Wiederholung, einfache Bilder, wörtliche Rede). Sie tragen Texte in korrekter Aussprache und Betonung vor. B. Dauer, Wirkung und Ziel). Sie nehmen sich selbst und ihre Umwelt in einfach strukturierten Situationen reflektiert wahr, insbesondere Gefühle, Bedürfnisse und Interessen von sich selbst und anderen, z. - Planungshilfe (LehrplanPLUS) - 5. B. indem sie Lieblingsbücher vorstellen und ihre Wahl begründen. Arbeitsheft Deutschbuch Gymnasium Bayern (Cornelsen) Deutschbuch. Gymnasium. erfassen wesentliche Informationen überschaubarer altersgerechter gesprochener Texte (z. beachten bei ihrem sprachlichen Handeln im Klassenverband und in der Kleingruppe gängige Umgangsformen und befolgen Gesprächsregeln im Sinne einer erfolgreichen Verständigung (u. a. aufmerksam zuhören, andere aussprechen lassen, auf andere eingehen, Aussagen zusammenfassen). B. beim Spielen. Jahrgangsstufe - 1100008282 Jetzt bestellen! Die Ergebnisse ihrer Überlegungen zu Natur- und Alltagsphänomenen und ihrer praktischen Tätigkeit zu deren Beantwortung dokumentieren und präsentieren sie in einfacher Form. B. Ableitungsverfahren, Verlängern, Artikelprobe). LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Die Schülerinnen und Schüler ... äußern sich in einfachen Wendungen und mithilfe bekannter Strukturen zu klar umrissenen Sachverhalten, die sich auf ihre Person, ihr unmittelbares Lebensumfeld (v. a. Familie, Wohnen, Haustiere, Freunde, Schule, Freizeit) sowie erste Aspekte der … lesen vertraute literarische und pragmatische Texte weitgehend flüssig und sinnbetont vor, indem sie Leserichtigkeit und -tempo beachten. Sie wenden für die einzelnen Lernbereiche grundlegende geographische Fachbegriffe im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch themenbezogen und adressatengerecht an und überführen Informationen aus einfachen geographischen Medien, Experimenten und eigenen Erkundungen in eine angemessene sprachliche Darstellung. leiten ihre Erwartungen an einen Text auch aus ihrer Kenntnis von literarischen Grundformen ab. Sie argumentieren mithilfe von Gegenbeispielen und nutzen bei der Lösung von Problemstellungen geeignete Strategien (insbesondere systematisches Probieren, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Verwendung von Skizzen, Zerlegen und Ergänzen), die sie altersangemessen reflektieren. Sie erfinden mit analogen oder digitalen Verfahren eigene Zeichensysteme für eine spielerische Form der Kommunikation. Flächeninhalt von Rechtecken und bestimmen dabei auch Flächeninhalte, die durch gezieltes Zerlegen oder Ergänzen der jeweils betrachteten Figur auf die Inhalte von Rechtecken zurückgeführt werden können. B. die Anzahl der Möglichkeiten für die Zusammenstellung eines Menüs aus mehreren gegebenen Gängen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen bzw. gewinnen an Sicherheit in der Rechtschreibung und beachten dabei die Regeln der Dehnung, Schärfung, Schreibung der s-Laute, Groß- und Kleinschreibung, Schreibung gleich und ähnlich klingender Wörter, Silbentrennung. B. Minidialoge), wenn diese sehr langsam und sehr deutlich gesprochen werden und/oder wenn sie mehrmals gehört bzw. Die Schülerinnen und Schüler ... wenden nach Anleitung einfache Methoden aus den Naturwissenschaften und der Technik zu vorgegebenen Themen und Fragestellungen an und nutzen dabei … wenden aus der Grundschule bekannte Lesetechniken an, um ihr Textverständnis abzusichern bzw. B. mithilfe einer veranschaulichenden Strukturskizze oder eines Schreibplans). B. durch Maßstabsberechnungen. erzählen zu unterschiedlichen Impulsen von Erlebtem und Erfundenem aus einer klar erkennbaren Perspektive und mit einem dem Erzählziel entsprechenden Handlungsverlauf (Erzählsituation – Ereignis – Ausgang) und erweitern dadurch ihre Fähigkeit zu Imagination und Empathie. Sie verfassen schlüssig aufgebaute Texte, in denen sie wirkungsvoll erzählen und sachlich informieren. LehrplanPLUS Mittelschule in Bayern: 5./6. nutzen beim Überarbeiten von Texten, auch im Team, gängige Methoden (z. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen altersgemäße Lehrbuchtexte, u. a. über das Alltagsleben und die sagenhafte Frühgeschichte Roms (u. a. Romulus und Remus), in angemessenes Deutsch. setzen eigene gestalterische Möglichkeiten (z. LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. verstehen bibliothekarische Ordnungsprinzipien, indem sie unter Anleitung die Schulbibliothek, das schulische Medienzentrum oder entsprechende öffentliche Einrichtungen nutzen. Das Fach Deutsch am Gymnasium vermittelt somit Fähigkeiten, die für alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und erfolgreiches, wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind. untersuchen ggf. B. Sachtexten, Bildern, Filmen, Tabellen und Diagrammen sowie durch die reale Begegnung mit originalen Gegenständen Informationen und überführen diese auch in andere einfache Darstellungen, z. erschließen literarische Texte mithilfe vorgegebener Aspekte (v. a. Form- und Gattungselemente, Thematik, Aufbau, Figuren). Unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Kenntnisse entdecken und beschreiben sie die Faszination der Person Jesu Christi und erkennen im Weihnachtsevangelium wesentliche Aspekte der Botschaft von der Menschwerdung Gottes, um damit die Grundlagen des christlichen Glaubens zu begreifen und darzustellen. Deutsch 8 BW Gymnasium. Jahrgangsstufe - 1100001673 Jetzt bestellen! Baden-Württemberg, BW-Gymnasium . Passgenau zum neuen LehrplanPLUS Bayern Unsere Materialien für das Fach Deutsch. Klasse Aufsatz. unterscheiden literarische und pragmatische Texte, um Erwartungen an den Text zu formulieren und um Textinhalte sowie gedankliche Zusammenhänge zu erfassen. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Sie nutzen ihre Erkenntnisse in eigenen Gestaltungsvorhaben. unterscheiden Wortarten und ihre Flexionsformen mit lateinischen Fachbegriffen (Verb, Nomen, Adjektiv, Artikel, Adverb, Numerale, Pronomen, Präposition, Konjunktion und Subjunktion; Deklination, Komparation, Konjugation) und verwenden ihre Kenntnisse funktional bei der Gestaltung von Äußerungen. Sie nehmen erste grundlegende kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer eigenen Lebenswelt und dem Alltag vor allem im. Zudem arbeiten sie typische Motive sowie wesentliche Merkmale von Gedichten und epischen Kurzformen heraus. Stoffverteilungsplan für das Fach Deutsch Jahrgangsstufe 5 auf der Grundlage des LehrplanPLUS Deutsch kompetent Deutsch kompetent 5 Bayern ISBN: 978-3-12-316041-7 Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2017 | Alle Rechte vorbehalten | Von … Sie tragen Gedichte frei und sinnbetont vor. Lehrplan 9. klasse gymnasium bayern Bayer online shop - Jij bepaalt hoe je betaal . Der Leser findet u.a. B. singend, musizierend, tanzend) dar. Sie erläutern unterschiedliche Formen der Raumentwicklung in ausgewählten bayerischen und deutschen Landschaftstypen und beschreiben deren Entstehung und Nutzung durch den Menschen im Zusammenspiel von Natur- und Humanfaktoren. Sie gewinnen aus einfachen, anschaulichen Materialien, z. Sie reflektieren und kommunizieren unter Verwendung einfacher Fachsprache über erlebte Musik und bringen dabei Musikstücke in Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten. Sie bringen ihre Empfindungen spontan zum bildnerischen Ausdruck, verwenden aber darüber hinaus elementare Gestaltungsprinzipien, wie die bewusste Anordnung verschiedener Bildteile in der Fläche, die Trennung der Bildgründe oder die Wirkung von Farbkontrasten. Sie nehmen ihre individuelle Besonderheit und die in der gemeinsamen Gotteskindschaft begründete Verbundenheit aller Menschen wertschätzend wahr und gehen aus dieser Einsicht heraus respektvoll miteinander um. B. für Wortarten und Satzglieder. unterscheiden Arten des einfachen Satzes sowie Haupt- und Nebensatz, um über sprachliche Alternativen zu verfügen. Sie reflektieren die Bedeutsamkeit altersgemäßer literarischer Texte, v. a. Fabeln, Märchen, Spielszenen, Gedichte sowie moderne Kinder- und Jugendbücher, für die eigene Person. Die Schülerinnen und Schüler wenden an einfachen Beispielen aus den Themenbereichen Licht, Luft, Wasser, Boden und Gestein, Stoffe und Materialien sowie Umwelt und Leben typische Arbeitsmethoden aus den Naturwissenschaften und der Technik an, wobei sie praktische Erfahrungen im Umgang mit Materialien, Werkzeugen sowie Messgeräten erwerben und elementare Sicherheitsregeln beachten. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und beachten, dass es nicht die eine, objektiv richtige Wahrnehmung gibt, sondern dass Wahrnehmung immer bestimmten Bedingungen und Einschränkungen unterworfen ist. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. gelesen werden können. wenden die aus der Grundschule bekannten phonologischen, silbischen, morphologischen und grammatikalischen Prinzipien zur Rechtschreibung für die korrekte Gestaltung von Texten an und setzen aus der Grundschule bekannte Rechtschreibstrategien und Methoden der Fehleranalyse ein (z. Klassen 5 – 8: Nach LehrplanPLUS in Anlehnung an G9 ( neunjähriges Gymnasium) Klassen 9 ... Deutsch 6 Bayern Gymnasium. 6, Hauptschule, Bayern 54 KB. Die Schülerinnen und Schüler variieren literarische Texte (z. um einem Text gezielt Informationen zu entnehmen (z. lesen mindestens eine Ganzschrift, z. Informationen zum Kompetenzbegriff und zum Aufbau des LehrplanPLUS. Sie wenden klar umgrenzte Kriterien an, um unterschiedliche Formen der Raumentwicklung, insbesondere am Beispiel ländlicher und städtischer Räume in Bayern und Deutschland, zu beurteilen. Sie können sicher sein, dass Klett Sie auf Ihrem Weg zuverlässig und mit gleichbleibend hoher Qualität begleitet. Texte und unterscheiden dabei die Grundformen Erzählen, Informieren und Argumentieren. unterscheiden die Tempora, bilden die Formen richtig und verwenden unterschiedliche Tempusformen, um zeitliche Strukturen zu erfassen und darzustellen. B. mithilfe von Stichwortzettel, Cluster, Schreibplan) und überarbeiten eigene Texte nach konkreten Vorgaben. B. Fortsetzungen, Umschreibungen aus anderen Perspektiven und in andere Textsorten, Füllen von Leerstellen, Illustrationen. Schulaufgabe für Access 5 Englisch am Gymnasium nach LehrplanPlus: Unit 1 komplett. erkennen auffällige Zusammenhänge zwischen sprachlicher Gestaltung und Wirkung (u. a. wirkungsvolle bzw. Literaturgeschichte (Cornelsen) für Klassen 11/12 Sie nehmen aktiv und unter Berücksichtigung von klar definierten Regeln an Gesprächen teil. über Ereignisse. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Erfahrungsraum und ihr Weltwissen. Auch im Gymnasium der 5. Sie äußern sich in einfachen, alterstypischen Alltagssituationen (z. unterstützen Gesprächsbeiträge durch stimmliche und nonverbale Mittel, z. Diese Materialien unterstützen Sie dabei: Hier finden Sie wichtige News für Ihre Praxis, interessante neue Lehrwerke und spannende Produktempfehlungen, passend zum LehrplanPlus. Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen – so könnte man die Neuausrichtung des Lehrplans für Gymnasien in Bayern in aller Kürze zusammenfassen. Leichtathletische Disziplinen bewältigen die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten in spielerischer und freudvoller Weise. schriftlich wieder. LehrplanPLUS Deutsch - Bayern Mittelschule | Cornelsen. Sie beschreiben den Einfluss der griechischen Kultur v. a. auf den römischen Götterglauben und Mythos (u. a. anhand der Figur des Herkules); insbesondere erfassen sie die Bedeutung der Aeneassage für den Gründungsmythos Roms. Die möglichen Lagebeziehungen von Punkten, Geraden und Kreisen beschreiben sie mithilfe von Fachbegriffen. Sie wenden grundlegende Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung bei der Produktion eigener Texte an. B. Ich-Botschaften und wertschätzendes Feedback. lehrplan plus bayern décembre 26, 2020. B. beim Erwerb und dem Wiederholen von Wortschatz sowie der Erschließung von einfachen, unbekannten Wörtern, und nutzen das Lehrwerk als Hilfsmittel hierbei auch selbständig. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Bildideen für spielerisch-fantastische Figuren oder Objekte aus der Vorstellung, indem sie eigene und fremde Erfahrungen und Beobachtungen verarbeiten sowie Anregungen aus der Bilderwelt der Vor- und Frühgeschichte nutzen. Sie untersuchen einheimische Pflanzen, v. a. aus dem Ökosystem Grünland (z. Die Lektüre der Ganzschrift kann durch die Analyse eines Films ergänzt werden.